Sonntag, 8. Februar 2009

Traum - Mai 2003

Alles sah wie ein Film über den Holocaust aus. Ich konnte beobachten wie ein Konzentrationslager mit großer Eile gebaut wurde. Ich sah, dass die Soldaten hellgrüne Uniformen trugen. Das Lager füllte sich zuerst langsam. Am Anfang kamen einzelne Sträflinge rein, aber mit der Zeit immer größere Gruppen. Ich konnte aus unmittelbare Nähe ihre Gesichter beobachten. Das waren ausschließlich Zivilisten aus verschiedenen Alters- und Sozialgruppen. Manche hatten Angst, aber in grösstem Teil sahen alle apathisch aus, mit ihrem Schicksal abgefunden. Obwohl ich am Anfang diesen geistigen Zustand als Ruhe und Mut gedeutet habe, und einen großen Respekt für die Menschen empfunden habe, die sich ohne Gewalt unterordnen, erkannte ich später was ganz anderes. Ich hatte sehr viel Zeit in Traum aus der Vogelperspektive, von wo ich auch "zoomen" konnte, diese Gesichter zu studieren. Ich sollte mir ganz genau ein psychologisches Bild von den Menschen verschaffen.

Da erkannte ich langsam, dass alle unter einer Art Hypnose stehen. Sehr wenige haben überhaupt wahrgenommen was mit ihnen passiert. Außerdem sah ich bei vielen einen üblen Stolz, Überheblichkeit einer Elitengruppe (d. h. die haben sich immer noch als Elite gesehen) und sehr viel Leichtsinnigkeit. In dem Moment wo das Lager vollig überfüllt aussah, habe ich so einen Jungen beobachtet. Der bot einem Wächter eine ganze Menge Gold für ein Gespräch mit dem Mobiltelefon an. Ich sah, wie vor den gierigen Augen des Wächters das reinste Gold auf der Hand des Jungen leuchtete.

In nächstem Bild sah ich, dass alle Häftlinge in einer sehr kurzen Zeit ermordet wurden. Hinter dieser Vernichtung standen grosse politische Mächte. Ich sah,wie sie sogar alle Beweise vernichteten,damit man nicht nachweisen konnte,dass diese Menschen überhaupt jemals existierten. Die wurden aus allen Registern gelöscht, und ihr ganzes Eigentum wurde begraben und zerstört.

Keine Kommentare: